Start > Weiterbildung > Lerntherapeut > Seminar-Module
1. Seminar – Vertiefung Lerntherapieausbildung
- Einführung in die “Ganzheitliche Schüler- und Lernbegleitung” nach dem Konzept: ICH – kann was!
- Biografiearbeit – Stärken-Profiling, Stärken-/ und Schwächenarbeit
- Ansätze aus den Bereichen Empowerment und Resilienz, Informelles Lernen, ganzheitliches Lernen
- Menschenbild und Selbstverständnis des Instituts für ganzheitliche Schüler- und Lernbegleitung mit gegenseitiger Wertschätzung, wertfreie Haltung als Therapeut/in, Selbstreflexion
- Einführung in die Methode Feedback, Arbeit an der eigenen Sprech-, Wahrnehmungs- und Zuhörerkompetenz
2. Seminar – Grundlagen der Kommunikation
Eintägige Fortbildung “Gewaltfreie Kommunikation” – für externe Teilnehmer offen
weitere Informationen im pdf-Dokument
- Systemische Kommunikation und Theorien u.a. nach Minuchin, Virginia Satir, Paul Watzlawick, Milton Erickson
- Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg, Anwendung, Übung und innere Haltung
- Einführung in die systemische Arbeit als ganzheitlicher Lernbegleiter/Lerncoach >>Lerntherapeut, Einführung in die Fallarbeit mit dem System: Lerncoach und Schüler/in, junge Erwachsene, Schule/Umwelt, Perspektivenwechsel, Reflexion der eigenen Rolle in verschiedenen Systemen, prozessorientiertes Arbeiten
- Sie lernen systemisches Denken mit strategischem Arbeiten zu verbinden.
3. Seminar – zusätzliche Vertiefung in der Lerntherapieausbildung
- Einführung in Inhalte aus dem Familienteam® nach Dr. Johanna Graf, LMU München Department Psychologie und Pädagogik
- Grundlagen in der Pädagogik, Grundbedürfnisse erkennen und Übungen zur Achtsamkeit, Kinder und Jugendliche anerkennen und beschreibend loben, ein positives Selbstbild fördern, Kinder und Jugendliche mit unangenehmen Gefühlen anleiten, Förderung der Motivation
- Emotionscoaching – Emotionsregulationsstrategien vermitteln
- Wie können Lerncoaches Kinder und Jugendliche in der ganzheitlichen Lernbegleitung im systemischen Lerncoaching zur Kooperation gewinnen?
4. Seminar
- Einführung in die Entwicklungspsychologie und Bindungstheorie, emotionale Kompetenzen Emotionsregulation, Entwicklungspsychologische Aspekte des Lernens
- Pädagogische Reflexion (Theorie-Praxis-Verhältnis)
- Selbstreflexion: Wie wird die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert und eingeschränkt?
5. Seminar – zusätzliche Vertiefung in der Lerntherapieausbildung
- Einführung in die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, Neurobiologie
- Funktionsweise des Gehirns: Digitale Datenverarbeitung und biologische Informationsverarbeitung, Repräsentationen im neuronalen Netzwerk
- Lernbestimmende Faktoren: Selektive Aufmerksamkeit, Positive Herausforderung Freude am Erfolg: ICH – kann was!
- Reifung des menschlichen Gehirns: Bedeutung der Erfahrung, Kritische und sensible Entwicklungsperioden, Verlust nicht genutzter Anlagen – „Use it or loose it“
6. Seminar – zusätzliche Vertiefung in der Lerntherapieausbildung
Eintägige Fortbildung “Dyskalkulie Rechenschwäche” – für externe Teilnehmer offen
Zur Anmeldung bitte pdf-Dokument drucken.
- Verhaltensauffälligkeiten
- Kinder und Jugendliche, die eine Strukturschwäche aufzeigen (ADHS)
- Verhaltensauffälligkeiten eine Einführung, Verhaltensauffälligkeiten aus systemischer Sicht
- Grenzen der Lernbegleitung/ Lerncoaching
- Lebensraum Schule, Anforderungen, Leistung, Motivation, Selbstwirksamkeitserwartung, Förderung des Selbstvertrauens und der Lern-Leistungsmotivation
- Arbeitsverhalten und Lernmotivation
- Grundlagen der Lernpädagogik und Lernmotivation