Start > Lernbegleitung > Lernbegleitung – Allgemein
Grundvoraussetzung für effektives Lernen sind positive Gefühle – ein positives Selbstwertgefühl zur Lernmotivation und Vertrauen in die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit. Diese positive Grundhaltung brauchen Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrkräfte.
Im Rahmen der Lernbegleitung, des Lerncoachings oder der Lerntherapie werden individuelle Lernwege gesucht, sowie Motivation und Leistungsbereitschaft aufrechterhalten oder wiedererlangt. Im Bereich persönlicher und erzieherischer Hilfe liegt das Augenmerk auf dem Erhalt persönlicher Freiräume, insbesondere auf der Stärkung und Förderung des Selbstwertgefühls. Dabei wird in einer Verknüpfung von Förderung und Forderung die Eigenverantwortung der betreuten Kinder und Jugendlichen unterstützt, um zur Selbständigkeit im Umgang mit Problemen hinzuführen.
Die positive Einstellung “ICH – kann was!” fördert messbar die Leistungsfähigkeit!
Was werden Lerncoaches oder Lerntherapeuten von ICH – kann was! mit Ihrem Kind erarbeiten?
- Talente finden und stärken, dem Kind die Erfahrung von ICH – kann was! ermöglichen.
- eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, in der lernen leicht ist und Freude macht.
- die Ziele werden mit dem Kind gemeinsam definiert, so kann sich das Kind mit den Zielen identifizieren
- der feste Glaube an das Kind, dass es seine Ziele erreichen kann
- Anerkennung geben und loben für das was erreicht wurde – jeder Schritt, jedes Ziel wird begleitet
- Potentiale erkennen und diese weiterentwickeln